Latein baut Brücken

Als ich noch aktiver Lateinschüler war, und zwar sowohl an der Bezirksschule Frick als auch an der Kantonsschule Aarau, zweifelte ich mitunter daran, ob Aufwand und Ertrag dieses Unterrichtsfaches in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stünden. Im Rückblick von heute sind diese Zweifel ausgeräumt und ich konstatiere mit Genugtuung, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Latein war ein geistiges Training, das die Fähigkeit zum abstrakten wie auch zum analytischen Denken gefördert hat. Es hat mir zudem eine Basis zum besseren Verständnis vieler Namen, Begriffe und Redewendungen geliefert, angefangen beim Studium der Rechts- und Staatswissenschaft bis hin zur Politik. Schliesslich fühle ich mich als Mitglied des Europarates dank der "gemeinsamen Klammer Latein" irgendwie besser integriert in das kulturelle Erbe unseres Kontinents.
Dr. Maximilian Reimann
Nationalrat AG, Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Strassburg
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Jahrtausendworte II (Alle Plakate)
Wer in der Schule Latein wählt, gehört zu den Besten bei der Matur und den Erfolgreichsten im Studium. Kürzlich haben Untersuchungen diesen Zusammenhang wieder erwiesen. Während in Deutschland Schulen mit Latein Rekordzulauf verzeichnen, ist das Latein in der Schweiz weiterhin bedroht.
Mit besonders guten Resultaten studieren an den Schweizer Hochschulen die Absolventinnen und Absolventen der Zürcher Langgymnasien. Und trotzdem wird dieses Erfolgsmodell immer wieder in Frage gestellt.
Die Stärke des Untergymnasiums besteht im ausgewogenen Fächerkanon, in dem Latein eine gewichtige Rolle spielt. Dieses bewährte Gleichgewicht wird durch verschiedene schulpolitische Initiativen gefährdet.
Diese Broschüre zeigt auf, welch grossen Vorteil das Latein den Schülerinnen und Schülern bringt. Es baut Brücken: Brücken zwischen Sprachen, Brücken zwischen Fächern, Brücken zwischen Kulturen, Brücken zwischen Herkunft und Zukunft. Durch diese Broschüre wird unsere Forderung begründet: Latein setzt früh ein, ist hoch dotiert und bleibt im Zürcher Untergymnasium obligatorisch.

Argumente und Überlegungen zum Postulat KR-Nr. 240/2011 von H. P. Häring, R. Burtscher und M. Späth (Mathematisch-naturwissenschaftliches Profil schon im Langzeitgymnasium)

Ich möchte die Anliegen von "Latein baut Brücken" durch eine Spende oder durch Mitgliedschaft im Gönnerverein unterstützen.

Die Broschüre kann bei Lucius Hartmann bestellt werden (Kosten 1 Franken pro Exemplar zuzüglich Versandkosten).

Interdisziplinäre Projekte unter Beteiligung des Lateins

Zur Korrelation von Latein mit allen anderen gymnasialen Fächern (Studie von Lucius Hartmann)

Bilder zum Event vom 1. März 2012